Fahrradschulbus am 16. Mai

Im Mai letzten Jahres haben wir die Babenhauser Straße für eine Stunde zur Spielstraße gemacht, um für mehr Sicherheit für unsere Kinder an den Schulen und der KiTa in Babenhausen zu demonstrieren. In diesem Jahr möchten wir alle Kinder und Eltern am 16. Mai 2024 (8-9 Uhr) zu einem Fahrradschulbus zur Schule einladen. Auf zwei Routen entlang der Babenhauser Straße ist das gemeinsame Ziel die Bavostraße.

Unter dem Motto „Sichere Straßen für alle“ wird unsere Tour von der Polizei begleitet, um Sicherheit und Sichtbarkeit zu gewährleisten. An vorher festgelegten Haltestellen entlang der Routen kann man sich einfach dem Schulbus anschließen. Die Abfahrtszeiten der einzelnen Haltestellen können der interaktiven Karte entnommen werden. Mit Musik während der Fahrt, einer kleinen Stärkung und einer großen Überraschung am Ende sorgen wir dafür, dass alle sicher, mit Spaß und fit für den Tag in der Schule oder KiTa ankommen. Bitte beachtet jedoch, dass die Aufsichtspflicht und damit auch die Haftung bei den jeweiligen Eltern liegt.

Wir nutzen nicht nur die Gelegenheit, das Auto stehen zu lassen und den Kindern einen aktiven und umweltfreundlichen Start in den Tag zu ermöglichen. Gleichzeitig setzen wir ein starkes Zeichen für eine kinderfreundliche und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur in Babenhausen. Mit dem Fahrradschulbus wollen wir auf unsere Forderungen aufmerksam machen:

Tempo 30 vor schutzwürdigen Einrichtungen auch für uns
Mehr kindgerechte Mobilität rund um Kita und Schule
• Mehr Sicherheit für Kinder durch fahrrad-/fußgängerfreundliche Infrastruktur

Für die Bavostraße fordern wir insbesondere verkehrsberuhigende Maßnahmen wie die Installation einer Geschwindigkeitsmessanlage, die dringende Erneuerung des Straßenbelags und der Markierungen sowie sinnvolle Querungshilfen. Auch eine Sperrung der Straße für den Autoverkehr während der Bring- und Abholzeiten (Schulstraße) würde den Schulweg der Kinder sicherer machen!

Wie im letzten Jahr freuen wir uns über Unterstützung durch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch Großeltern, Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde sind herzlich willkommen. Presse und Politik sind ebenfalls eingeladen.

Wenn ihr uns darüber hinaus (z.B. als Ordner*innen) aktiv unterstützen möchtet, meldet euch bitte unter sicher_zur_schule@vehikel.io