Zwei Kinder mit Transparenten an einer Straße

Spielstraße für eine Stunde

Die Eltern-Arbeitsgemeinschaft „Sicherer Schulweg” organisierte am 5. Mai 2023 die Demonstration mit dem Titel „Spielstraße für eine Stunde“. Die Veranstaltung fand vor den schutzwürdigen Einrichtungen der Grundschule Babenhausen, der Leineweberschule, der evangelischen Kindertagesstätte und der Margarete-Wehling-Stiftung in Bielefeld-Babenhausen statt. Neben diesen Einrichtungen mit insgesamt etwa 500 Kindern befindet sich dort auch der Sportverein Babenhausen, sowie die Gemeinde der Andreaskirche, die auch von Seniorinnen und Senioren besucht wird.

Für eine Stunde verwandelte sich der 150 Meter langen Straßenabschnitt vor diesen Einrichtungen in einen ausgelassenen Spielraum, den die Kinder mit bunten Kreidebildern verschönerten. Ziel der Aktion war es, auf die dringenden Forderungen der Eltern-Arbeitsgemeinschaft nach einer kinderfreundlichen Verkehrsinfrastruktur und Tempo 30 vor den betroffenen Einrichtungen aufmerksam zu machen.