Zwei Kinder mit Transparenten an einer Straße

Tempomessung am Schulweg

Die Eltern-AG „Sicherer Schulweg” hat im Dezember 2022 offen und verdeckt die Geschwindigkeit von Autos im Umfeld der schutzwürdigen Einrichtungen in Babenhausen gemessen. Dafür wurde vom Kreisverband OWL des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) für drei Wochen ein Tempomessgerät mit Geschwindigkeitsanzeige ausgeliehen. Die Installation und Einrichtung an der Babenhauser Straße und der Bavostraße wurde zusammen mit den Klassenvertreterinnen und -vertretern des Schülerrats der Grundschule Babenhausen durchgeführt.

Die anschließende Auswertung der Daten und die daraus gewonnenen Kennwerte aus der Straßenverkehrsplanung zeigen ein deutliches Bild: Der motorisierte Verkehr, insbesondere am Übergang Sportplatz/Bavostraße, ist deutlich zu schnell unterwegs. So überschritten 85% der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf der Bavostraße nicht eine Geschwindigkeit von 41 km/h. Zur Einordnung dieser abstrakten Zahlen: In der Straßenverkehrsplanung wird bei diesem Kennwert (V85) bereits ab 35 km/h dringender Handlungsbedarf gesehen. Desweiteren lag die Spitzengeschwindigkeit zu Bring- und Abholzeiten bei über 72 km/h und in den Abendstunden bei über 94 km/h.

Die gesammelten Daten sind eine überzeugende Argumentationsgrundlage, um gegenüber der Politik und Stadtverwaltung die Dringlichkeit von verkehrsberuhigenden Maßnahmen im Bereich der schutzwürdigen Einrichtungen in Babenhausen zu unterstreichen. Die Eltern-AG „Sicherer Schulweg“ plant, die Ergebnisse in einer anstehenden Sitzung vorzulegen, um konkrete Schritte wie die Einrichtung von Tempo-30-Zonen oder bauliche Veränderungen zur Verkehrsberuhigung zu fordern.