Zwei Kinder mit Transparenten an einer Straße

Jedes Kind verdient einen sicheren Schulweg

Kinder und Jugendliche gehören zu den gefährdetsten Gruppen im Straßenverkehr. Um den Schulweg sicherer zu machen, organisieren wir uns als Eltern der Grundschule Babenhausen (Bielefeld) in der Arbeitsgemeinschaft „Sicherer Schulweg“.

Darin setzen wir uns für die Anordnung von Tempo 30 an der Babenhauser Straße vor den Schulen und Kita ein. Sicherer machen möchten wir ebenfalls die Bavostraße, die auch zu der Schule führt. Wir engagieren uns dafür, Gefahrenstellen entlang der Schulwege der Kinder zu entschärfen. Denn wir eine offene Tempomessung ergab, sind mehr als die Hälfte der Autofahrer zu schnell unterwegs.

Protestaktion an der Babenhauser Straße im Mai 2023

Unsere Ziele

Als Eltern-AG Sicherer Schulweg fordern wir mehr Sicherheit auf dem Schulweg für unsere Kinder rund um Grundschule und Kita in Babenhausen. Mit diversen Aktionen setzen wir uns für folgende Forderungen ein:

• Tempo 30 vor schutzwürdigen Einrichtungen auch für uns
  • Mehr kindgerechte Mobilität rund um Kita und Schule