Zwei Kinder mit Transparenten an einer Straße

Fahrradschulbus in Babenhausen am 16. Mai 2024

Am 16. Mai 2024 fand zum ersten Mal ein Fahrradschulbus in Babenhausen statt. Auf zwei Routen entlang der Babenhauser Straße fuhren kleine und große Radlerinnen und Radler zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr mit viel guter Laune, Musik und gesichert durch die Polizei zur Schule und zur KiTa. An mehreren „Haltestellen“ entlang der beiden Routen konnten sich Kinder und Eltern den beiden Fahrradkonvois anschließen, so dass am gemeinsamen Ziel, der Bavostraße, insgesamt 300 Mitfahrerinnen und Mitfahrer der Einweihung des neuen Tempomessgerätes beiwohnen konnten, das von der AG Sicherer Schulweg mit Hilfe von Spenden und Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule Babenhausen angeschafft werden konnte. Neben einer Berichterstattung vor Ort durch Radio Bielefeld und den WDR wurde die Veranstaltung auch durch einige Lokalpolitikerinnen und -politiker der Bezirksvertretung Dornberg begleitet.

Nach einer kleinen Stärkung mit Keksen und einem kleinen Fahrradparkour wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften der Grundschule auf dem Schulhof, auf dem extra ein Bereich für die Fahrräder abgesperrt wurde, in Empfang genommen und konnten gut gelaunt und gestärkt in den Unterricht starten.

So wie auch im vergangenen Jahr bei der „Spielstraße für eine Stunde“ will die AG Sicherer Schulweg mit dieser Aktion auf die kinderunfreundliche Verkehrsinfrastruktur um die schützenswerten Einrichtungen und entlang der Schulwege in Babenhausen aufmerksam machen und fordert:

• Tempo 30 vor schutzwürdigen Einrichtungen, als letzte Grundschule in Bielefeld, bei der dies noch nicht umgesetzt wurde
  • Mehr kindgerechte Mobilität rund um Kita und Schule
  • Mehr Sicherheit für Kinder durch fahrrad-/fußgängerfreundliche Infrastruktur

Für die Bavostraße fordern wir insbesondere verkehrsberuhigende Maßnahmen, die dringende Erneuerung des Straßenbelags und der Markierungen sowie sinnvolle Querungshilfen. Auch eine Sperrung der Straße für den Autoverkehr während der Bring- und Abholzeiten (Schulstraße) würde den Schulweg der Kinder sicherer machen!